Lebensfreuden

Kürbis, Kürbis auf dem Tisch...

Freitag 06 Oktober 2017 - 00:05:38
k_rbis.jpg ... Kürbis, Kürbis wirst zur Quiche!

Vor einigen Jahren, hat sich auch in unser kleines Schwarzwalddörfchen Halloween geschlichen, und mein geliebtes Wesen von Mann hat sich gedacht, dass wir doch wieder mal unser ganz privates kleines Halloween-Fest feiern könnten, so in kleinem Kreis, also eben wir zwei...
Die Vorbereitung für dieses kleine Fest übernahm mein geliebtes Wesen von Mann, für die Ausführung waren wir dann wieder gemeinsam zuständig. Plötzlich jedoch der Änderungsvorschlag von meinem Herzchen: vielleicht doch einmal ein Halloween-Fest im kleinen Kreise mit unseren Freunden zu feiern!
So kam es auch, dass er mir eine Woche vor Halloween die organisatorische Halloween-Liste überreichte, um genauer zu sein: eine Kopie davon, um diese mit mir durchzugehen, ob ich damit einverstanden sei. Diese bestand aus drei aneinander gehefteten Blättern, die nach Punkten geordnet war. Um nur ein Beispiel zu nennen: 1.) Den Freunden eine Einladung zukommen zu lassen in Form eines Kürbisses , was nichts anderes bedeutete, als dass sein liebes Spätzchen, also meine Wenigkeit, doch bitte diese entweder besorgen oder selbst basteln sollte. Und jetzt fragt man sich bestimmt, wie das Spätzchen (also wieder meine Wenigkeit) darauf kommt, gemeint gewesen zu sein. Ganz einfach, hinter diesem Punkt 1 befand sich ein rot umrandeter Kasten, in dem Folgendes zu lesen war: "Bastelutensilien befinden sich im Schreibtisch in der dritten Schublade." Wie aufmerksam mein geliebtes Wesen von Mann doch sein konnte! Und so folgten noch weitere Punkte bis zu den Seiten, wo sich dann die Rezepte für diesen Abend befanden. Da gab es einen Kürbis-Auflauf, Kürbis-Spalten mit Speck und Gemüse und eine Kürbis-Quiche. Unsere Halloween-Party entpuppte sich zunehmend als Kürbis-Party. ich grinste mir eins. Ist was, fragte mich mein geliebtes Wesen von Mann, und ich antwortete ihm mit einem leichten Kopfschütteln. Und las weiter: Rot- und Weißwein, eine Fruchtbowle, verschiedene Liköre u.s.w. Wir legten noch fest, wann wir alles einkaufen wollten, denn zwar war noch eine Woche Zeit bis dahin, die aber - wie wir feststellten - doch recht schnell verging.
Unsere Einladung wurde mit Freude von all unseren Freunden, die aus genau drei Paaren bestanden, angenommen. Vor allem am Halloween-Tag hatten wir doch einiges zu erledigen. Der Morgen fing mit fröhlichem Schnippeln der Zutaten für unsere Kürbis-Rezepte an, nach und nach füllten sich die Schalen für die Auflaufformen und Backbleche. Der schönste Teil bei dieser kleinen Halloween-Party war das Dekorieren der Küche und des Wohnzimmers, im Rest des Hauses hatte dieser keltische Brauch nichts zu suchen, da waren mein geliebtes Wesen von Mann und ich uns einig.
Das ganze Dekorieren ging natürlich - laut meinem geliebtes Wesen von Mann - nicht ohne einen wohlschmeckenden Likör, und während ich den Karton mit der Halloween-Dekoration ins Wohnzimmer stellte, ging er nach unten in den Keller, um nach einem passenden Likör zu schauen.
„Was hältst du von einem Mango-Likör?“, rief er aus dem Keller zu mir hoch. Soll mir recht sein, dachte ich, und rief hinunter: „Was du trinken magst, mein liebes Herzchen.“ Ich ging zum Schrank und nahm zwei Likörgläser heraus und stellte sie auf den Tisch, wo sie nun darauf warteten, gefüllt zu werden.

K Rbis 1
Ich öffnete den Karton und musste feststellen, dass sich doch so einiges in den letzten Jahren angesammelt hatte. Mein geliebtes Wesen von Mann kam mit zwei mit Mango-Likör gefüllten Gläsern zu mir und wir stießen auf unseren heutigen Tag an. Während er die erste Auflaufform mit der Kürbis-Quiche in den Backofen schob, fing ich an, die ersten Kürbisse an ihren Platz zu stellen. Es gab die alten, die wie jedes Jahr ihren alten Platz bekamen, es gab die vergessenen, zu denen mir absolut nicht mehr einfallen wollte, wo sie das Jahr davor gestanden hatten, und es gab natürlich auch die neuen, die irgendwo ihren Platz fanden zwischen den alten und den vergessenen. Und dazwischen gab es immer mal wieder einen Mango-Likör von meinem geliebten Wesen von Mann.
Das Dekorieren näherte sich dem Ende, genauso wie der Mango-Likör, die zweite Auflaufform war auch schon fertig und kühlte jetzt auf der Ablage aus, und in den Ofen wurde das Blech mit dem Gemüse und den Kürbis-Spalten geschoben. Die Küche füllte sich mit einem Duft von Gebackenem und es fiel schon sehr schwer, nicht davon zu kosten.
Die restlichen Hexen, Kürbisse, Spinnen und Gespenster fanden nun auch ihren Platz. Und ein Blick auf die Uhr zeigte uns, dass es schon gegen Mittag war und wir verspürten auch etwas Hunger. Das erste Blech war gerade fertig und da noch ein zweites hinterher geschoben wurde in den Ofen, beschlossen mein geliebtes Wesen von Mann und ich, unser Gemüse mit Kürbis zu probieren, denn schließlich dauerte es ja noch eine kleine Weile, bis unsere Gäste eintreffen würden.
Mein geliebtes Wesen von Mann und ich lieben es, ganz genüsslich und gemütlich zu probieren. Ich muss zugeben, es fiel uns schon sehr schwer, nicht das ganze Blech zu leeren, schließlich erwarteten wir ja noch Gäste. Wir erinnerten uns mit leichtem Auf-die-Finger-Klopfen daran.
Und die Zeit blieb ja nun auch nicht stehen. Das Letzte, was noch zu tun war, bevor unsere Gäste kamen, war das Dekorieren des Küchentisches und uns selbst etwas herzurichten.
Wir begannen damit den Küchentisch abzuräumen, ich nahm zum guten Schluss die Wachstuch-Decke vom Tisch und faltete sie zusammen, als mein geliebtes Wesen von Mann auf mich zukam, mich in seine Arme nahm, um mir zu sagen und mir auch irgendwie zeigen zu wollen, wie sehr er mich liebt...
Unsere Gäste kamen pünktlich um 19 Uhr. Als es an der Tür klingelte, ging mein geliebtes Wesen von Mann und öffnete unseren Freunden, um sie willkommen zu heißen. Ich stellte gerade die Kürbis-Quiche auf den Tisch zu den anderen selbst gemachten Leckereien und musste schmunzeln, da meine Gedanken zum heutigen Nachmittag wanderten und mein Blick einen kurzen Moment auf der Tischplatte verweilte, wo jetzt die Kürbis-Quiche Platz genommen hatte.

K Rbis 2

In diesem Sinne, happy Halloween!


Hilda



0 Kommentare