Eine leckere und kalorienarme Anregung aus der Mälzer-Küche, die wir gerne ausprobiert haben!
Zutaten: 1 Sellerieknolle (ca. 500 g, geschält ca. 300 g) 1 Zwiebel Salz/Pfeffer 1 reife Avocado 250 g Magerquark Schnittlauch Petersilie 3 Eier 60 g geriebener Parmesan Butterschmalz
Zubereitung: Sellerieknolle und Zwiebel schälen und zusammen in eine Schüssel raspeln. Mit 1 TL Salz mischen und 15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Avocado längs halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale heben und in einer Schüssel mit einer Gabel fein zerdrücken. Magerquark untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie fein hacken und mit dem in Röllchen geschnittenen Schnittlauch zum Avocado-Quark geben und unterrühren.
Den fertigen Avocado-Quark in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
Jetzt die Selleriemischung auf ein sauberes Geschirrtuch geben und mit dessen Hilfe die Masse möglichst kräftig ausdrücken, dann in eine Schüssel geben und mit den Eiern und dem Parmesan mischen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den Ofen auf 50°C vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Butterschmalz in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Selleriemasse zu kleinen Kugeln formen, diese etwas flach drücken und in der Pfanne bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5-8 Minuten hellbraun braten.
Zum Abtropfen auf Küchenpapier legen und im Ofen warm halten. Wir haben zum Warmhalten (bis alle Puffer fertig sind) eine Auflaufform benutzt. Zu den Selleriepuffern mit dem Avocado Quark passt auch gut unser selbst gemachter Süßkartoffel-Mango-Stampf!