2 Pfirsiche 100 g Himbeeren 100 g Heidelbeeren 50 g Mandelblättchen 130 g weiche Butter 200 g Mehl 2 TL Backpulver 1 Bio-Zitrone 90 g Zucker Salz 50 ml Milch 100 g Aprikosenkonfitüre
Und so wird der leckere Obstkuchen zubereitet:
Als Erstes wird von der Zitrone die Schale fein abgerieben und ihr Saft ausgepresst, so dass ca. 4 EL dabei herauskommen. Nun gebt ihr in eine Schüssel die 130 g weiche Butter, den Zucker, 1 Prise Salz und die Zitronenschale.
Ihr dürft alles mit den Quirlen eines Handrührgerätes schön schaumig schlagen. Gebt die Eier nacheinander dazu und dann abwechselnd das Mehl und die Milch. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech schön verstreichen.
Nun werden die Pfirsiche vom Kern befreit. Dann schneidet ihr den Pfirsich in dünne Spalten. Die Himbeeren und die Blaubeeren kurz waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Bevor ihr jetzt den Teigboden mit dem Obst belegt, wird der Backofen auf 170°C vorgeheizt. Und nun darf nach Herzenslust das Obst verteilt werden.
Und darauf die Mandelblättchen.
Jetzt aber ab in den Ofen, wo er für ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken wird. Nach dem Backen muss der Kuchen abkühlen. Und während er das tut, beschäftigen wir uns mit der Aprikosenglasur. Dafür nehmen wir die Aprikosenkonfitüre und den Zitronensaft und geben beides in einen kleinen Topf und lassen es kurz aufkochen. Jetzt wird die Aprikosenglasur mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilt. Und das duftet, kann ich euch sagen! Schade, dass ich diesen Duft jetzt nicht mit euch teilen kann.
Wenn die Glasur abgekühlt ist, darf er aus dem Blech. Vorsichtig am Rand des Backpapiers vom Blech herunterziehen und den Kuchen in Stücke schneiden.
Jetzt dürft Ihr es euch schmecken lassen. Ein kleiner Klecks Sahne könnte auch für euch das i-Tüpfelchen sein.