20 Holunderblütendolden 500 ml Schlagsahne 70 g Mehl 45 g Speisestärke 1 1/2 Tl Backpulver 90 g Zucker + 2 El Zucker Salz 3 Eier 200 g Himbeeren 1 Pk. Sahnefestiger 1 Tl Puderzucker
Zubereitung: 1.) Die Holunderblüten vorsichtig ausschütteln. Sahne in eine Schüssel geben und die Blüten (Stiel nach oben) in die Sahne legen, für einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. 2.) Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. 90 g Zucker, 1 Prise Salz und Eier mit dem Handrührgerät mind. 8 Minuten cremig aufschlagen. Mehlmischung langsam unter die Eimasse heben. Anschließend gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Ofen 190 °C (Umluft 170 °C) auf mittlerer Schiene ca. 9 Minuten hellgelb backen. 3.) Ein Küchentuch mit 1 El Zucker bestreuen. Den Bisquitteig auf das Küchentuch stürzen und Backpapier vorsichtig abziehen. Den Teig mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen und auskühlen lassen. 4.) Himbeeren waschen. Die Holunderblüten aus der Sahne nehmen und mit 1 El Zucker und Sahnefestiger steif schlagen. Die abgekühlte Biskuitrolle auseinanderrollen und mit 2/3 der Sahne bestreichen, mit Himbeeren bestreuen . Die Biskuitrolle mit Hilfe des Tuchs über die Füllung zusammen rollen, so dass die Teigkante unten liegt.
5.) Die Rolle auf eine Platte setzen und mit der restlichen Sahne bestreichen. Für Mindestens 1-2 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und Himbeeren darauf setzen.