1 Dose Pfirsichhälften 200 g Himbeeren 500 g kalte Schlagsahne 4 Eigelb (M) 100 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 5 EL Orangenlikör 270 g Himbeer-Fruchtaufstrich (ohne Kerne) 100 g Zartbitter Raspelschokolade
Zum Verzieren: Schokoherzen in hell und dunkel
Zubereitung: 1.) Die Pfirsich-Hälften in einem Sieb gut abtropfen lassen und dann in kleine Stücke schneiden. Himbeeren verlesen und waschen, vorsichtig trocken tupfen. Die Sahne mit dem Rührbesen des elektrischen Handrührgeräts steif schlagen. 2.) Die Eigelbe mit beiden Zuckersorten und dem Orangenlikör in eine Edelstahl-Schüssel geben. Über dem heißen, nicht kochenden Wasserbad mit dem Schneebesen dick-cremig aufschlagen, bis sich das Volumen etwas verdoppelt hat. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen, Himbeer-Fruchtaufstrich zufügen und unterrühren. Masse kalt rühren. Erst die geschlagene Sahne unterheben, dann die Pfirsich-Stücke, Himbeeren und die Raspel-Schokolade unterheben. 3.) Parfait-Masse in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Kastenform (ca. 30 x 11 cm) füllen und glatt streichen. Über Nacht ins Tiefkühlfach stellen.
4.) Ca. 20 Minuten vor dem Servieren das Parfait herausnehmen, vorsichtig stürzen und die Frischhaltefolie abziehen. Mit Schokoherzen verzieren und servieren.