175 g weiche Butter 100 g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 3 Eier 200 g Mehl 2 Tl Backpulver 2 El Milch 2 El Kakaopulver 1 Glas Kirschen 500 g Magerquark 3 Päckchen Sahnesteif 400 ml Schlagsahne 2 Päckchen rotes Tortengusspulver
Zubereitung:
Die Butter, 50 g Zucker, 1 Pk. Vanillezucker mit dem Handrührgerät cremig rühren. Jetzt die Eier nacheinander zugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
Jetzt kommt die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform (26 cm), gut verstreichen.
Unter den restlichen Teig gebt ihr das Kakaopulver und die Milch, wieder gut unterrühren.
Den Schokoteig auf dem hellen Teig verstreichen. Die Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen.
Jetzt wird alles im vorgeheitzten Backofen bei 180°C 45 Minuten auf der untersten Schiene gebacken.
Auf einem Rost abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einen Kuchenteller oder eine Tortenplatte legen.
Quark mit 1 Pk Vanillezucker,1 Pk. Sahnesteif, 4 El Zucker und einer Prise Salz mit dem Handrührgerät verrühren. Die Sahne, 2 Pk. Sahnesteif steif schlagen. Nun die Sahne unter die Quarkmasse heben und auf dem Kuchen gleichmäßig verstreichen. Zwei Stunden kalt stellen.
Jetzt nehmt ihr 250 ml Kirschsaft (den ihr vorher aufgefangen habt) und 1 El Zucker und vermischt das mit dem Tortenpulver nach Packunganleitung.
Dann wird es sofort über die gewölbte Seite eines Esslöffels auf die Quarkmasse gegossen und leicht verstrichen. Abkühlen lassen. Am besten über Nacht im Kühlschrank.