Weiße Schokoladen Charlotte mit Himbeeren

Charlotte 1

Zutaten:
200 g weiße Kuvertüre
200 g kalte Schlagsahne
7 Blatt Gelatine
3 Eier
4 El Grand Marnier
40 g Zucker
8-10 Löffelbiskuits
250 g Himbeeren (es gehen auch TK-Himbeeren)

1 Tortenring, ca.23cm
1 Tortenplatte

Zubereitung :

Den Tortenring auf eine Tortenplatte setzen. Die Löffelbiskuits quer halbieren und mit der Bruchkante nach unten und der Zuckerseite nach außen am inneren Rand des Tortenrings rundherum stellen.

Charlotte 2

Die Gelatine in etwas Wasser einweichen, 150 g Kuvertüre fein hacken und in einer kleinen Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Eier trennen, Sahne steif schlagen und kaltstellen.
Likör erwärmen und die Gelatine darin auflösen, nicht kochen lassen.
Das Eigelb mit dem Zucker hellgelb aufschlagen, jetzt die Kuvertüre und den Likör mit der Gelatine unter das Eigelb rühren. Die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unter die Creme heben.

Charlotte 3

Die Hälfte der Creme in den Tortenring füllen. Die Himbeeren im Tortenring auf der Creme verteilen. (Wenn ihr gefrorene Himbeeren nehmt, so wie ich, erst auftauen lassen, sind etwas saftiger.)
Jetzt den Rest der Creme darauf verteilen, so dass alle Himbeeren bedeckt sind. Nun im Kühlschrank für ca. 4-5 Stunden kaltstellen. Die restliche Kuvertüre fein hacken und auf die kalte Creme verteilen. Tortenring entfernen.

Charlotte 4

Und jetzt darf die Charlotte probiert werden! Viel Spaß beim Ausprobieren☺

Hilda