Wir sind große Nudelfans, in unserem Vorratsschrank stehen jede Menge verschiedener Nudelsorten und Formen! Heute haben wir uns für Lasagne entschieden und diese haben wir mit Gemüse und einer Béchamelsoße gemacht!
Gemüse-Lasagne
Zutaten:
1 Tüte Gemüse (TK) 10 - 15 Lasagne-Platten (je nach Größe der Auflaufform) Wir haben solche verwendet, die man nicht vorkochen muss! 1 Packung geriebener Käse (Gouda)
Für die Béchamelsoße:
3 EL Butter 3 EL Mehl 300 ml Milch 200 ml Schlagsahne Salz/ Pfeffer Muskatnuss
Zubereitung: Das Tiefkühlgemüse nach Packungsanleitung kochen, abschütten und in eine Schüssel geben bis zur weiteren Verarbeitung.
Béchamelsoße:
Butter in einem Topf schmelzen.
Mehl mit einem Schneebesen einrühren und sofort die Milch und die Sahne unterrühren. Kräftig rühren damit keine Klümpchen entstehen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Wenn die Soße eingedickt ist, vom Herd nehmen und Beiseite stellen.
Eine Auflaufform einfetten und 3 - 4 EL Béchamelsoße darauf verteilen.
Jetzt Lasagne-Platten darauflegen.
Die Hälfte vom Gemüse darauf verteilen.
Nun wieder eine Schicht Lasagne-Platten auf das Gemüse geben und die Hälfte der Béchamelsoße darüber verteilen. Jetzt das restliche Gemüse auf der Soße verteilen, noch einmal Lasagne-Platten darauflegen, die restliche Soße darauf geben und mit geriebenem Käse bestreuen.
Nun wird das Ganze im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) bei 200 °C für ca. 30 Minuten gebacken.
Jetzt darf angeschnitten und auf Teller verteilt werden.
Und die nächste Lasagne wollten wir mit Spinat füllen. Zumindest haben wir das beim Verzehren unserer Gemüse-Lasagne beschlossen!