200 - 300 g braune Linsen 300 g Kartoffeln 100 g Möhren 100 g Knollensellerie 70 g Lauch 30 g Lauchzwiebeln 500 ml Gemüsebrühe 500 ml Kalbsfonds 150 g Bauchspeck Putenwürstchen (nach Bedarf) 30 g Butter 1 EL Balsamico-Essig 2 El Champagner-Essig bei Bedarf: gehackte Petersilie
Zubereitung: Die gewaschenen Linsen abtropfen lassen und in der Gemüsebrühe 30 Minuten köcheln lassen. (Man kann die Linsen auch über Nacht einweichen, wodurch sich die Kochzeit verkürzt.) Möhren, Sellerie, Lauch und Lauchzwiebeln (hiervon nur die hellen Teile) in sehr kleine Würfel bzw. Ringe schneiden. Die Kartoffeln in kleinere Würfel (ca. 5 mm) schneiden. In einem zweiten Topf die Butter schmelzen, den gewürfelten Bauchspeck und das Gemüse mit den Kartoffeln kurz anschwitzen. Mit der Kalbsfonds ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Die Linsen dazugeben und alles gut mischen und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit der Essigmischung abschmecken.
Wer mag, serviert sich ein Würstchen dazu, im Bild ist es ein Putenwürstchen. Wer will, garniert die gefüllten Teller mit fein gehackter Petersilie.