Wir haben heute einmal Fisch in Sesam paniert und ihn auf ein Spinat-Bett gelegt!
Zutaten: 2 Lachsfilets 1 Knoblauchzehe 1 Peperoni 1 Bio-Limette 2 EL milder Essig etwas Zucker 250 g Babyblattspinat 3 EL Mehl 2 Eier 60 g Sesam Salz 4 EL Öl 4 EL Butter 1 große Süßkartoffel 200 g Pfifferlinge 3 große Champignons 100 ml Fischfond 2 EL Anchovispaste 1 Zwiebel
Zubereitung: 1.) Den Knoblauch schälen und mit der Peperoni in Ringe schneiden. Von der Limette die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Knoblauch, Peperoni, Essig, Fischfond, Limettenschale und Saft, Anchovispaste mit 4 EL Wasser in einer Schüssel verrühren und mit etwas Zucker abschmecken. Die Süßkartoffel schälen und in Salzwasser kochen.
2.) Die Pilze putzen und die Champignons vierteln. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
3.) Die Pilze und die Zwiebel in Öl anbraten.
4.) Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Spinat waschen und im kochenden Wasser 1 Minute blanchieren. In einem Sieb gut abtropfen lassen.
5.) Drei tiefe Teller nehmen und in einen das Ei aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen. In den anderen das Mehl geben und in den dritten den Sesam. Den Lachs trocken tupfen und salzen. Jetzt erst in Mehl wenden, dann im Ei und zum Schluss im Sesam (ich habe die Filets jeweils 2 x im Mehl und im Ei gewendet und 1 x im Sesam, dann hält die Panade besser).
6.) Jetzt Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Auf einen Teller legen und kurz ruhen lassen.
7.) In einer Pfanne Butter erhitzen und den Spinat darin einige Minuten braten. Die Vinaigrette untermischen. Den Spinat auf den Teller und den Fisch darauf legen. Die Pilze auf den Teller mit der in Scheiben geschnittenen Süßkartoffel um den Fisch legen. Mit etwas Vinaigrette aus der Pfanne beträufeln.