Ein Rezept aus der Apotheken Umschau/ Gesund Kochen
Zutaten für 4 Personen: 1,2 kg Süßkartoffeln 3 TL Olivenöl 1 kleine Dose Kichererbsen (120 g Abtropfgewicht) 150 g Blattspinat 1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen) Salz Pfeffer abgeriebene Schale und Saft einer 1/2 Bio-Zitrone 80 g Ziegenweichkäse
Zubereitung: Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Süßkartoffel waschen, trocken tupfen und halbieren. Die Schnittflächen mit Öl einpinseln. Auf ein mit Backpapier belegten Ofenblech etwa 45 Minuten backen, bis sie fast weich sind.
Inzwischen die Kichererbsen in einem Sieb abbrausen, abtropfen lassen, grob zerdrücken. Den Spinat abbrausen, mit kochendem Wasser überbrühen, abtropfen lassen, grob durchhacken.
Mit den Kichererbsen mischen, mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer sowie etwas Zitronenschale und -saft würzen. So viel weiches Süßkartoffelfruchtfleisch aus den Hälften löffeln, dass ein stabiler Rand stehen bleibt. Mit dem Spinat-Kichererbsenmix und dem zerbröckelten Käse vorsichtig vermengen, zurück in die Hälften geben und im Ofen etwa 12 Minuten fertig backen.