500 g Kartoffeln 600 g Möhren 150 g Creme fraiche 150 g Gorgonzola-Käse Salz / Pfeffer 4 Eier 30 g Butter 1 Packung Strudelteig / Filo- oder Yufkateig 1 El Zucker 40 g Walnüsse Frischer Schnittlauch
Alufolie Backpapier
Zubereitung:
1.) Die Kartoffeln und Möhren schälen. Beides längs in Stifte schneiden. Kartoffeln und Möhren in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten garen. Herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen.
2.) Creme fraiche und Eier verquirlen. 50 g Gorgonzola unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Käseguss beiseitestellen.
3.) Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Ein Backblech ca. 20x28 cm mit Backpapier auslegen. Die Teigblätter jeweils mit etwas geschmolzener Butter bepinseln und nacheinander bzw. aufeinander auf das Blech legen und an den Rand drücken. Überstehende Teigränder umklappen. Eierguss einfüllen.
4.) Kartoffel und Möhrenstifte abwechselnd dicht nebeneinander in den Guss legen. Übrigen Käse in Stückchen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C) auf der untersten Schiene ca.30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.
5.) Zucker und 3 El Wasser in eine kleine Pfanne geben und aufkochen lassen. Walnüsse dazu geben und goldbraun karamellisieren lassen. Herausnehmen, auf Backpapier abkühlen lassen.
6.) Die Tarte aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Tarte vom Blech nehmen. Die karamellisierten Wallnüsse grob hacken und auf der Tarte verteilen. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen.