Blumenkohl-Kohlrabi-Schwarzwurzel-Auflauf

Ga

Zutaten:
Kartoffeln
Blumenkohl
Schwarzwurzeln
1 mittelgroße Kohlrabi Tk Kohlrabi
200 g Sahne
100 ml Milch
Streukäse
Salz
Pfeffer
Muskatnuss


Ga1

Zu den Mengenangaben:

Von dem TK- Kohlrabi, dem TK-Blumenkohl und den TK- Schwarzwurzeln habe ich je eine Handvoll genommen; die normale Kohlrabi gründlich und großzügig schälen, damit keine holzigen Stellen mehr dabei sind, und dann in feine Scheiben schneiden. Für die Kartoffeln habe ich ungefähr ein Pfund genommen, hatte aber noch welche übrig. Ich hab sie auch weitgehend vorgekocht, aber wenn man das nicht will, muss die Auflaufform mindestens 45 Minuten in den Ofen (160 Grad Umluft), besser länger (immer wieder probieren). Das aufgetaute bzw. vorgekochte Gemüse wird mit heller Sauce angerührt. Geschichtet wird wie folgt: ganz unten eine Schicht Kartoffelscheiben, darauf die Scheiben der geschälten Kohlrabi, darauf eine Käseschicht, dann wieder eine dünne Kartoffelschicht, darauf die TK-Gemüsemischung mit der hellen Sauce und darüber wieder eine Käseschicht. Die Sahne und die Milch werden gemischt und gewürzt und vorsichtig seitlich in die Auflaufform gegossen (damit die Käseschicht nicht weggespült wird, denn die soll ja braun werden). Es hängt viel davon ab, wie diese Sahne-/Milch-Mischung gewürzt wird, denn die Würze geht von dort in die Gemüsemischung über. Also eher kräftig würzen, weil sich die Würze verteilt.
Wichtig ist, dass die Kartoffeln und Schwarzwurzeln gar sind, der Rest darf ruhig noch Biss haben. Als Käse habe ich für die untere Schicht einen leicht schmelzenden Spätzlekäse genommen, für die zweite Schicht geriebenen Pfefferkäse (Bergkäse).


Ga2

Das Bärchen hat gekocht, eure Hilda!