Lebensfreuden

Blumige Butter-Zimt Muffins

Sonntag 23 April 2023 - 08:04:23
zimtblume2.jpg Heute wurde mal wieder seit längerer Zeit etwas leckeres gebacken!

Zutaten:
400 g Mehl
2 Tl Trockenhefe
3 El Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
180 ml Milch
100 g weiche Butter
Salz
Zimt Puderzucker


Zimtblume5

Zubereitung:
1.) Zuerst gebt ihr das Mehl, Hefe, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz in eine Schüssel und vermischt es.
Dann erhitzt ihr die Milch mit 50 g Butter, bis sie geschmolzen ist.
2.) Die Milchmischung zum Mehl geben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig kneten. Anschließend mit den Händen gut durchkneten und zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
3.) Muffin-Blech mit Muffinpapiertütchen auslegen.
Jetzt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit der restlichen Butter bestreichen und mit Zimt bestreuen.


Zimtblume

4.) Jetzt aus dem Teig Streifen schneiden, diese Streifen zu Rollen formen und dann zu einer Blume rollen. Diese legt ihr dann in die Muffinform.

Zimtblume1

5.) Nun noch einmal ca. 20 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 200°C ( Umluft 180°C ) vorheizen. Die aufgegangenen Blumen-Muffins auf dem Rost (im unteren Drittel) für ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Zimtblume3

Einfach nur köstlich lecker, eure Hilda.



0 Kommentare